Mutter und Kind sitzend beim Sofa glücklich Energie Dynamisan forte Mittel gegen Erschöpfung

Müdigkeit im
Familienalltag
angehen

Überprüft von medizinisch geschultem Personal von Viatris – 17. Februar 2020

Müdigkeit und Erschöpfung durch Elternschaft - wenn das Familienleben am Nervenkostüm zerrt

Auch Eltern haben das Recht zuzugeben, dass Kinder zwar ein Segen sind, aber eben auch anstrengend sein können. Ob das Babyalter, die Kleinkindphase oder die Schulzeit: Kinder sind nicht immer einfach und das kann mitunter sehr stressig für (Gross-) Eltern werden und sie ans Ende der Kräfte treiben. Müdigkeit und Erschöpfung sind daher Symptome, die (Gross-) Eltern besonders gut kennen.

Frau Business Office Büro glücklich Energie Dynamisan forte Mittel gegen Erschöpfung

Alltägliche Herausforderungen

Ob als Eltern, die nicht nur ihren eigenen Alltag managen müssen, sondern auch den der Kinder. Jeder von uns muss sich täglich verschiedenen Herausforderungen und Belastungssituationen stellen, die Müdigkeit und ein ausgeprägtes Gefühl der Erschöpfung hervorrufen können.

Tricks für mehr Energie im Alltag

1) Kurze Einheiten mit Sport oder Bewegung einlegen
Dabei reichen schon wenige Minuten, es geht vor allem darum, den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Viele Sportübungen können auch mit Kindern absolviert werden. Sie sorgen so für Spass und Beschäftigung der Kinder und für mehr Energie im Alltag. Sollte dies nicht möglich sein, reicht auch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft.

2) Ausreichend Trinken
So sorgsam wir in Bezug auf die Ernährung und den Flüssigkeitshaushalt unserer (Enkel-) Kinder sind, so wenig achten wir manchmal auf unsere eigene Versorgung. Daher hier nochmal zur Erinnerung: Ausreichend trinken, je nach körperlicher Beanspruchung kann dies mehr oder weniger sein. Und am besten Wasser! Sowie ausreichend essen.

3) Ernährung
Bei all dem Stress vergisst man häufig nicht nur das Wassertrinken, sondern auch das regelmässige und ausgewogene Essen in Form von ausreichend Obst und Gemüse. Das ist aber besonders wichtig, um fit und gestärkt den Tag zu überstehen.

4) Entspannung
Gerade wenn man den Alltag von mehreren Personen organisiert und wenig Zeit für sich selbst hat, ist Entspannung am Abend notwendig, um den Energiespeicher  wieder aufzufüllen. Wenn das nächste Mal die Müdigkeit und Erschöpfung wieder Überhand nehmen sollte, können ein entspanntes Bad, ein gutes Buch oder ein Spaziergang wahre Wunder wirken. Auch Yoga und Meditationsübungen sind zu empfehlen.

Daussen Familie Grossmutter glücklich Energie keine Müdigkeit oder Erschöpfung

Wecken Sie Ihre innere Kraft mit  Dynamisan® forte

Play